Geflüchtete

Unsere Gemeinde pflegt eine Willkommenskultur. Bei der großen „Flüchtlingswelle“ 2015 engagierten sich Gemeindeglieder für die Menschen aus Afrika und Asien. Einige der Männer schlossen sich dem Gospelchor an, besuchten die Proben und traten bei Konzerten auf. Sie wirkten auch in einem Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden im Frühjahr 2016 mit.

Für die Geflüchteten des Ukraine-Krieges sind ebenso Gemeindeglieder aktiv. Eine achtköpfige Familie aus Forstinning besucht seit Pfingsten 2022 regelmäßig unsere Gottesdienste. Dafür hat sich ein Fahrdienst etabliert.

Ukraine-Hilfe

Wir haben verschiedene Möglichkeiten, die Menschen in der Ukraine, auf der Flucht und bei uns zu unterstützen.

Hilfstransport des Gustav-Adolf-Werkes nach Transkarpatien in der Ukraine, der Region, in der Flüchtlinge in unserem Gemeindegebiet leben. Wir unterstützen die Hilfe vor Ort und leiten die Spenden gerne weiter.

Bitte an: Evang.-Luth. Pfarramt Markt Schwaben, Nr.304 113, Kreissparkasse München Starnberg BLZ 702 501 50, IBAN: DE61 7025 0150 0000 3041 13, BIC: BYLADEM1KMS Stichwort: Gustav-Adolf-Werk