Spenden und Kirchgeld

Informationen zu Spenden

Ganz ohne Geld geht nichts, auch in der Kirche. Denn die vielen Angebote unserer Gemeinde wollen finanziert werden. Wir bemühen uns sparsam mit den uns anvertrauten Gaben umzugehen. Trotzdem brauchen wir viel Geld, um unsere Häuser instand zu halten, Strom und Heizung zu bezahlen, die Angestellten tarifgerecht zu entlohnen, Büromaterial zur Hand zu haben, bedürftige Kinder und Jugendliche bei Freizeiten bezuschussen zu können, und vieles mehr.

Wir erhalten zwar eine Menge Geld aus Kirchensteuermitteln. Zudem werden der Pfarrer und die Religionspädagogin von diesem Geld bezahlt. Herzlichen Dank allen, die treu ihren Mitgliedsbeitrag zu unserer Kirche in Form der Kirchensteuer geben!

Dennoch benötigen wir Ihre Spenden für unser eigenes Gemeindeleben. So müssen wir für die Schuldentilgung unseres schönen Gemeindezentrums 400 Euro im Monat aufbringen.

Außerdem wollen wir auch durch die Weitergabe von Spenden nach auswärts ausdrücken, dass wir zu einer viel größeren Gemeinschaft gehören und wenigstens punktuell weltweit Zeichen setzen und Projekte unterstützen.

Zuwendungsbescheinigungen
Gerne stellen wir Spendenbescheinigungen aus. Wenn Sie keine Zuwendungsbescheinigung erhalten, kann es daran liegen, dass die Spenderangabe auf dem Kontoauszug zu ungenau ist. Dann können Sie gerne bei uns nachfragen, damit wir Ihnen Ihre Bescheinigung ausstellen. Danke.

Spendenbons
Wenn jemand für seine Gaben im Gottesdienst eine Bescheinigung für das Finanzamt möchte, kann er/sie sich vorher Spendenbons zu je 2,50 Euro in den Büros kaufen und diese Bons dann in den Opferstock oder in den Klingelbeutel stecken. Über die gekauften Spendenbons wird eine Zuwendungsbescheinigung ausgestellt.

Unsere Spendenkonto:
Für Spenden: Evang.-Luth. Pfarramt Markt Schwaben, Nr.304 113, Kreissparkasse München Starnberg BLZ 702 501 50
IBAN: DE61 702 501 50 0000 304 113, BIC: BYLADEM1KMS
Bitte schreiben Sie den Verwendungszweck dazu. Danke.

Gerne können Sie nachfragen:
Fax:       0 81 21 - 4 69 45
pfarramt(at)marktschwaben-evangelisch.de

Informationen zum Kirchgeld

Das allgemeine Kirchgeld ist ein "Bayerisches Extra".
Wenn Sie neu in Bayern sind, haben Sie sich vielleicht gewundert, dass Sie hier etwas weniger Kirchensteuer zahlen müssen  als in anderen Bundesländern (8 % statt 9 % der Lohn- bzw. Einkommenssteuer).
Es ist eine bayrische Besonderheit, dass das „fehlende“ eine Prozent der Kirchensteuer als sogenanntes Kirchgeld der jeweiligen Ortsgemeinde direkt zugute kommen soll.
Deshalb werden Sie einmal im Jahr im sogenannten Kirchgeldbrief gebeten, mit dieser direkten Kirchensteuer Ihre Ortskirchengemeinde Markt Schwaben zu unterstützen. Dieser Brief wird im Mai oder Juni verschickt.
Wir danken Ihnen sehr für Kirchensteuer und Kirchgeld, ohne die wir unser vielfältiges Angebot nicht aufrecht erhalten könnten.

Wie hoch ist das allgemeine Kirchgeld im Jahr?
Nach der Vorlage der Landessynode, des Parlaments unserer Evang.- Luth. Kirche in Bayern, hat der Kirchenvorstand unserer Gemeinde folgende Staffelung  beschlossen, nach der Sie sich einstufen können:

Stufe    Jährliches, zu versteuerndes Einkommen    Jährliches  Kirchgeld
0    Grundfreibetrag bis € 11.604   € 0
1    € 11.605 bis € 24.999              € 15
2    € 25.000 bis € 39.999             € 35
3    € 40.000 bis € 54.999             € 55
4    € 55.000 bis € 69.999             € 85
5    € 70.000 und mehr                 € 110

Wenn Sie von sich aus mehr bezahlen wollen, sind wir Ihnen umso dankbarer.
Kirchgeld ist steuerlich absetzbar. Selbstverständlich wird Ihr Kirchgeld (wie gemeinnützige Spenden) vom Finanzamt als steuerlich absetzbar anerkannt. Als Quittung genügt (bis Euro 300) Ihr Einzahlungsbeleg oder der Kontoauszug. Selbstverständlich stellen wir bei höheren Beiträgen gerne eine Zuwendungsbescheinigung aus. Wir danken Ihnen im voraus sehr für Ihre Hilfe.

Unser Kirchgeldbrief 2024

Unser Kirchgeld-Konto
Kirchgeldkonto
Markt Schwaben:
Kontonummer: 740 322
Münchner Bank,
IBAN: DE02 701 900 00 0000 740 322, BIC GENODEF1M01

Bitte schreiben Sie auf den Überweisungsträger Name und Adresse (wenn möglich)
Wenn Sie keine Zuwendungs-Bescheinigung erhalten, kann es daran liegen, dass die Adressenangabe auf dem Kontoauszug zu ungenau ist. Dann können Sie gerne bei uns nachfragen, damit wir Ihnen Ihre Bescheinigung ausstellen. Danke.

Gerne können Sie nachfragen:
Fax:       0 81 21 - 4 69 45
pfarramt(at)marktschwaben-evangelisch.de