Kinder, Familien

Kinder und Familien

In unserer Gemeinde leben viele Kinder und Familien. Darum haben wir auch ein breites Angebot für Kleinkinder und Kinder, ihre Mütter und Väter. Denn wir wollen ja, dass Kinder den christlichen Glauben kennenlernen und feiern. Zusammen mit ihren Eltern sollen sie bei uns gelebte christliche Gemeinschaft erfahren.

Kleinkindergottesdienste
Etwa alle sechs Wochenfeiern wir mit unseren Jüngsten Gottesdienst. Eingeladen sind alle Kinder zwischen 0 und 6 Jahren mit ihren Eltern. Ältere Geschwister, Großeltern usw. dürfen natürlich auch gerne mitkommen. Diese sehr kindgemäßen und sinnenhaften Gottesdienste dauern etwa 20-30 Minuten. Sie werden von einem Team von Vätern und Müttern vorbereitet.

Eltern- Kind- Gruppen in Markt Schwaben
Miteinander spielen, singen, basteln ... und dabei Gott und die Welt entdecken, - dazu treffen sich Kinder und ihre Mütter bzw. Väter wöchentlich in kleineren Gruppen. Die ehrenamtlich geleiteten Gruppen sind nach Alter gestaffelt, so dass sich niemand zu groß oder zu klein fühlen muss. Auch wenn natürlich die Kinder im Mittelpunkt stehen, gibt es sicher genug Gelegenheit, Erfahrungen auszutauschen oder z.B. Erziehungsfragen anzusprechen.
Kosten: Die Teilnehmer/innen beteiligen sich mit einem symbolischen Beitrag an den Putz- und Heizkosten. Den Rest übernimmt unsere Gemeinde. Für Bastelmaterial, Getränke und Verpflegung etc. kommen die Teilnehmenden in der Regel gemeinsam auf.

Aktuelle Gruppen im Pfarramt zu erfahren, Tel. 08121-40040.
Neugründungen: Interessierte, die, z.B. für die Kleinsten, eine neue Gruppe gründen wollen, sind willkommen und werden dabei beraten und unterstützt.

Kindergottesdienste
Einmal im Monat in Markt Schwaben um 10 Uhr, immer parallel zum Hauptgottesdienst.
Termine im aktuellen Gemeindebrief, auch auf der ersten Seite dieser Homepage.
Mit Singen und Spielen, Feiern und Sich-Freuen. Die Kinder sind beim ersten Lied mit den Erwachsenen in der Kirche. Dann gehen sie mit den Mitarbeitenden in ihren Kigo-Raum. Beide Gottesdienste schließen gleichzeitig nach etwa einer Stunde. Die Kinder können mit ihren Eltern heimgehen. Übrigens suchen wir auch immer Jugendliche und Erwachsene für die Mitarbeit im Kindergottesdienst. Haben Sie den Mut sich bei Simone Scheyerer zu melden.

Familiengottesdienste
Zu besonderen Festen gibt es in Markt Schwaben Familiengottesdienste für alle. Kinder und Eltern feiern die ganze Zeit miteinander in einer unserer Kirchen. Die Termine finden Sie im Gemeindebrief und auf der Homepage vorne.

Kinderkino
6mal im Jahr werden wir im Markt Schwabener Gemeindehaus pädagogisch wertvolle Filme für Grundschüler zeigen und zusammen mit ihnen ansehen – Popcorn darf dabei natürlich nicht fehlen!
Anschließend gibt es die Möglichkeit, über den Film zu reden, sich zu bewegen und zu spielen! Unkostenbeitrag für dieses Vergnügen ist 2 Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die aktuellen Termine finden Sie im aktuellen Gemeindebrief und auf der Homepage. In der Schule werden Einladungen verteilt.

Kinderzeltlager in Mittermachenbach bei Freising
Für Kinder von 8 bis 11 Jahren in der 1. Pfingstferienwoche, eine Woche die Natur erkunden mit Geländespiel und Lagerfeuer. Info im Pfarramt.

Weitere Angebote in unserem Dekanat Freising:
Freizeiten: Infos und Anmeldung unter www.ej-freising.de

Philippusnacht in Markt Schwaben
Die erste Nacht der Sommerferien ist jedes Jahr für Kinder von 8 bis 11 Jahren etwas ganz Besonderes, wenn sie gemeinsam im Gemeindezentrum Markt Schwaben spielen, lachen, essen, trinken, erzählen, am Feuer sitzen und schlafen. Von 18 Uhr bis 8 Uhr. Info: Simone Scheyerer.

Gottesdienste im Kinderhaus Arche Noah in Anzing
Das Kinderhaus war früher in der Trägerschaft des Evangelischen Diakonievereins Anzing. Auch nach Abgabe der Einrichtung bietet die evangelische Gemeinde Markt Schwaben auf Wunsch der „Arche Noah“ Gottesdienste an, vor Ostern und zur Verabschiedung der Kinder im Juli.