Beratung, Hilfe

Judith Lack

Ehe-, Familien- und Lebensberatung
Die Ehe-, Familien- und Lebensberatung ist eine Einrichtung des Evangelischen Diakonie-Vereins Markt Schwaben e.V.: Judith Lack
Termine nach vorheriger Vereinbarung
Telefonische Anmeldung unter 08121-40049
Praxisraum: Evangelisches Gemeindezentrum Markt Schwaben, Martin-Luther-Str. 22
Aufgabe der Beratungsstelle ist die fachpsychologische Hilfe für Menschen
•    in Konfliktsituationen,
•    in Zeiten großer Belastung
•    bei der Gestaltung von Partnerbeziehungen,
•    bei Problemen in der Familie,
•    bei Trennung und Scheidung
und in anderen Lebenskrisen.

Ich brauche Hilfe
In unserer Gemeinde hat sich ein breites Netzwerk von Hilfsangeboten entwickelt. Wenn Sie Hilfe brauchen, wenden Sie sich bitte an die hier genannten Angebote. Selbstverständlich können Sie zunächst auch in unseren Pfarrbüros anrufen und nachfragen.In unserer Liste ist auch schon manches genannt, was nicht von unserer Gemeinde angeboten wird. Gerne wird die Liste erweitert. Geben Sie bitte im Pfarramt in Markt Schwaben Bescheid.

Ökumenischer Seniorenhaus-Besuchsdienst am Burgerfeld in Markt Schwaben
Möchten Sie hier mitmachen, dann wenden Sie sich bitte an:
Friederike Viktor, Telefon 08121- 43 70 95

AWO-Seniorenzentrum, Besuchsdienst
Ansprechpartnerin Anke Hönig, Tel. 08121-5785

Ökumenische Nachbarschaftshilfe Markt Schwaben
Kurzfristige und unbürokratische Hilfe, wenn Not am Mann oder an der Frau ist, beispielsweise: Besuche bei alten und kranken Menschen Kinderbetreuung, wenn die Mutter kurzfristig Hilfe braucht Unterstützung von Familien mit behinderten Angehörigen stundenweise Betreuung altersverwirrter Personen, damit Angehörige frei haben praktische Alltagshilfe für alle, die sie brauchen und noch vieles mehr.
Kontakt: Telefon 0175- 27 69 949

Netzwerk Forstinning
Seit Gründung des Netzwerkes konnte schon einige Male geholfen werden. Ob Zuwendungen (zum Beispiel Weihnachtsgeschenke) für Kinder, ob ein Zuschuss zum Haushaltsgeld, eine Brillenreparatur, verschiedenste Ansatzpunkte, aber immer dringend benötigt. Selbst wenn es auf den ersten Blick nicht so scheint, auch hier bei uns gibt es Menschen in Notlagen. Selten offensichtlich, oft versteckt.
Mehr auf dieser Homepage: https://netzwerk.daller.eu/

Schuldnerberatung in Markt Schwaben
Für die Beratung muss vorher ein Termin vereinbart werden.
Terminvereinbarung Mo. und Do., 14 bis 15 Uhr, Di. und Fr. 9 bis 10 Uhr, Tel. 08092 - 232 10 20. Bitte zu diesen Zeiten am Telefon den Termin vereinbaren.

Anonyme Alkoholiker (AA) und Al-Anon
Evang. Gemeindezentrum Markt Schwaben, Martin-Luther-Str. 22: Dienstag 19.30 Uhr
Info-Telefon: 089 – 555695
Regelmäßige Gäste sind seit Jahren in der Evang. Kirchengemeinde Markt Schwaben die Anonymen Alkoholiker, eine unabhängige Gemeinschaft von Menschen, die sich gegenseitig helfen, mit ihrem Alkohol-Problem zu leben. Wenn Sie selbst ein solches Problem haben, können Sie jederzeit Kontakt mit diesen Gruppen aufnehmen.

Gleichzeitig findet stets auch ein Treffen von Angehörigen Alkoholkranker statt.