Die Partnerschaften und Ökumene

Alle Menschen sind eine Menschheitsfamilie. Wo wir unser Leben, unsere Hoffnungen und unser Brot teilen, machen wir einen Schritt auf dem Weg zur einen Welt. Dabei lernen wir Christus besser kennen, der sich in allen Gesichtern widerspiegelt.
Ökumene schreiben wir groß, weil sie uns wirklich wichtig ist, schließlich verbindet uns mehr als uns trennt. Gemeinsam wollen wir versuchen als Christen in unseren Orten zu leben. Viele Menschen in unserer Kirchengemeinde haben katholische Familienangehörige und Freunde.

Partnerschaften erweitern unseren Horizont. Das tut uns gut. Deshalb pflegen wir enge Kontakte nach Tansania und nach Bethlehem.

Ökumene: Katholische Nachbarn
Wir pflegen Freundschaften zu den katholischen Schwestern und Brüdern, feiern zusammen ökumenische Gottesdienste, nehmen manche Aufgaben wie z.B. den Besuchsdienst in den Seniorenheimen , in den Krankenhäusern und die Nachbarschaftshilfe  gemeinsam in Angriff. Wir  laden alle Kinder zur Kinderbibelwoche ein.

Ökumenische Gottesdienste
Gemeinsam feiern wir Gottesdienste in der Gebetswoche zur Einheit der Christen im Januar (Anzing, Forstinning und Markt Schwaben), am Buß- und Bettag (Markt Schwaben und Poing) sowie bei besonderen Anlässen.

Neujahrsempfänge
In Markt Schwaben wird zu Beginn des Jahres zu einem ökumenischen Empfang eingeladen. Bei diesem werden Mitarbeitende der Gemeinden geehrt.

Weltgebetstag
Der erste Freitag im März ist in jedem Jahr dem Weltgebetstag gewidmet. In allen Orten wird mit der Gebetsordnung, die immer in einem anderen Land vorbereitet wird, gefeiert. Mehr zum Weltgebetstag: www.weltgebetstag.de

Ökumenisches Friedensgebet
jeden ersten Montag im Monat am Maibaum in Markt Schwaben, 18 Uhr, Termine sind dem Gemeindebrief und dem Kalender der Homepage zu entnehmen.

Ökumenisches Gebet am Abend:
jeden letzten Donnerstag in St. Margaret Markt Schwaben, 19 Uhr, Termine sind dem Gemeindebrief und dem Kalender der Homepage zu entnehmen.

Ökumenisches Taizé-Gebet
viermal im Jahr, abwechselnd in St. Margaret und in der Philippuskirche, sonntags, 19 Uhr

Ökumenische Kinderbibelwochen
In Anzing und Forstinning jeweils eine Woche lang zu einem besonderen Nachmittag für Kinder eingeladen.

Ökumenisches Frauenfrühstück in Markt Schwaben
Erst frühstücken, dann sich weiterbilden durch einen interessanten Vortrag und Gespräch – das wird einmal jährlich an einem Samstag  im Oktober oder November angeboten.

Ökumenische Dienstagsrunde in Markt Schwaben
Einmal im Monat dienstags von 9 bis 11 Uhr treffen sich Frauen zu interessanten Themen. Interessierte sind herzlich eingeladen. Info im Evang. Pfarramt (Tel. 40040)  oder bei Anke Hönig (Tel. 5785).

Ökumenische Exerzitien im Alltag
Über 4 Wochen der Fastenzeit treffen sich die Teilnehmenden  jede Woche einmal in Kleingruppen. Hier ist Gelegenheit, Ihre ganz persönlichen Glaubensfragen und  Christuserfahrungen anzuschauen und mögliche Veränderungen bewusst in Ihrem Leben willkommen zu heißen. Weitere Auskünfte im Pfarramt in Markt Schwaben.

Ökumenischer Besuchsdienst im AWO-Seniorenzentrum Markt Schwaben
Seit 1987  machen nun engagierte Frauen und Männer Besuche im Heim. Zuerst lag der Schwerpunkt auf der Zuwendung zu jeweils einzelnen Bewohnern: Reden und zuhören, ein Spaziergang, auch mit dem Rollstuhl, kleine Besorgungen. Natürlich kann der Kreis  jederzeit weitere Mitarbeitende gebrauchen. Info: im Evang. Pfarramt (Tel. 40040)  oder bei Anke Hönig (Tel. 5785).

Ökumenische Nachbarschaftshilfe Markt Schwaben
„Oftmals geht es  um eine Chance – in einer häuslichen Situation der Dauerbelastung, z.B. durch einen zu pflegenden Angehörigen, der im Haushalt lebt – kurzzeitig einmal wieder zu Atem zu kommen. Manchmal sind es auch kleinere oder größere Kinder die eine zeitweilige Betreuung benötigen, weil die Mutter heftig erkrankt ist … Und weil wir Sie nicht alleine lassen wollen, brauchen wir genügend Helferinnen und Helfer , die jeder, ganz individuell zum Helfen bei unseren Nachbarn in Markt Schwaben, natürlich nach Absprache, bereit sind.“
Auskunft: Tel. 0175-2 76 99 49.