Tansania: Tumaini-Schule

Kirche Palangavanu, Tansania

Tumaini, KarteGemeinsam mit den anderen Gemeinden unseres Dekanates Freising engagieren wir uns auch bei einem zweiten Projekt,  einer weiterführenden Schule im Süden Tansanias, der Tumaini-Secondary-School.

Diese Beziehung wurde 2023 beendet.

27.1.2023 Karl-Heinz Fuchs

Die Schulsituation

Eine gute Schulbildung ist eine wichtige Voraussetzung für eine hoffnungsvolle Zukunft von Kindern und Jugendlichen. In Tansania sind 46% der Bevölkerung unter 16 Jahre alt. Aus der Finanzierung von weiterbildenden Schulen hat sich der Staat weitgehend zurückgezogen. Die verarmten Dorfbewohner können das Schulgeld oft nicht aufbringen und nehmen ihre Kinder von der Schule.

Unser Projekt

Die Ulanga-Kilombero-Diözese im Süden Tanzanias unterhält seit 1996 die "Tumaini"-Sekundarschule in der Nähe von Malinyi. Momentan werden über 160 Schülerinnen und Schüler dort unterrichtet. Sie sind auch in der Schule untergebracht, ihre Familien leben bis zu 200 Kilometer entfernt.
Noch teilen sich bis zu zwei Schüler ein Bett , Moskitonetze und Matratzen müssen mitgebracht werden. Gekocht wird auf offenem Feuer. Lehrer und Verwaltungskräfte sind Selbstversorger, die ihr eigenes Feld bewirtschaften.

16.2.2019 Fuchs

Partnerschaften