Pfarrer Dr. Mitri Raheb aus Bethlehem in Markt Schwaben

Vom 18. bis 20. Oktober 2019 besuchte Pfarrer Dr. Mitri Raheb Markt Schwaben. Anlass für den Besuch war das Jahrestreffen von Vorstand und Mitgliedern des Fördervereins "Bethlehem-Akademie Dar al-Kalima (Haus des Wortes) e.V." in Markt Schwaben.

Nach einem herzlichen Willkommen von Pfarrer Karl-Heinz Fuchs und seiner Frau im Gemeindehaus in Markt Schwaben startete die diesjährige Mitgliederversammlung des Fördervereins für Dar al-Kalima in Bethlehem mit einem Konzert in der wunderschönen Philippuskirche Markt Schwaben.

1 Abendessen im Gemeindesaal am Freitag dar,1

2 Musik und Vortrag mit Nirit Sommerfeld dar,2

In ihrem Vortrag mit Musik sprach die deutsch-israelische Jüdin Nirit Sommerfeld über ihre Erfahrungen, als sie - zunächst in Deutschland aufgewachsen - mit ihrer Familie 2007 für zwei Jahre nach Tel Aviv zog und dort die Realität des Lebens in Israel, aber auch in den besetzten palästinensischen Gebieten, kennen lernte. Ihre Erfahrungen führten zu der Gewissheit, sich für die Gerechtigkeit zwischen Israelis und Palästinensern einsetzen zu müssen.

3dar,3

4dar,4

5 Vereinsarbeit am Samstag im Gemeindesaal dar,5

6dar,6

7 Ausflug nach Holzkirchen am Samstagabend: Podiumsdiskussion mit Pfarrer Dr. Raheb, Bischof a.D. Abromeit, Barbara Oloff und Judith Bernstein - zu Israel-Kritik, Antisemitismus und Situation in Israel/Palästina. dar,7

Nach der Vereinsarbeit am Samstag war am Sonntag der krönende Abschluss der Tagung unseres Fördervereins in Markt Schwaben ein wunderbarer Gottesdienst in der Philippuskirche, musikalisch ausgestaltet vom Gospelchor „Good News“ unter Leitung von Christiane Iwainski.

Als Prediger war Pfarrer Dr. Mitri Raheb, Präsident des Dar al-Kalima University College Bethlehem, zu Gast. Er beleuchtete die Aussagen im Paulusbrief „Der Glaube allein bringt das Heil“ (Paulus) und „Ein Glaube ohne Taten ist leblos“ (Jakobus). Den Bogen spannend zu der wertvollen Bildungsarbeit von Dar al-Kalima in Bethlehem spürt man, dass beide Aussagen einander ergänzen.

Grundlage für diese tolle Arbeit, die jungen Menschen eine Lebensperspektive geben soll, ist der Glaube. Der Glaube schenkt die Überzeugung, dass es auch unter schwierigsten Lebensbedingungen möglich ist, Hoffnung zu schenken. Die treue Unterstützung der Kirchengemeinde Markt Schwaben basiert auch auf dem Glauben, dass die Werke vor Ort Sinn machen. Dafür sind wir zutiefst dankbar.

Christiane Wacker-Singer, Förderverein für Dar al-Kalima in Bethlehem.

8 Gottesdienst mit Gospelchor "Good News" dar,8

9dar,9

10dar,10

11dar,11

12 Vorstand und einige weitere Mitglieder dar,12

13 Kirchkaffee nach dem Gottesdienst dar,13

Bilder von der Jahrestagung 2009 in Markt Schwaben

Wer möchte, dass ein Bild herausgenommen wird, möge sich bitte im Pfarramt melden. Danke!

20.11.19

Die Fünf C`s der Schule "Dar al-Kalima"

Creativity - Kreativität, Communication - Kommunikation, Christianity – Christliche Werte, Critical Thinking – Kritsches Denken, Commintment to our Palastinian Communitiy – Einsatz für unsere palästinensische Gesellschaft.

Interessantes im Internet

www.annadwa.org
Internationales  Begegnungszentrum Bethlehem, Evangelische Weihnachtskirche, Glaskunstwerke, Evangelische Schule „Dar al-Kalima“, Einrichtungen von Pfarrer Dr. Mitri Raheb, annadwa ist das arabische Wort für Begegnung

www.ochaopt.org
UN-Menschenrechts- Beobachtung, Karten zu Checkpoints und Mauer

www.machsomwatch.org
Berichte der Frauen der israelischen Organisation Machsom Watch (Roni Hammermann)

www.arij.org
Beobachtung der israelischen Kolonisierung (mit Satelliten- Fotos)

www.openbethlehem.org
Zur Mauer

www.gush-shalom.org
Israelische Friedensorganisation, Uri Avnery

Förderverein Bethlehem Akademie Dar al-Kalima

www.foerderverein-bethlehem.de

Über den Förderverein werden Spenden für Schule, Fachhochschule und andere Einrichtungen von Dar al-Kalima nach Bethlehem geleitet.

Spendenbescheinigungen: Adnan Nasser, Stuttgart, Mail: a.Nasser(at)online.de

EKK Stuttgart, BLZ 600 606 06, Nr. 419 478

1.Vorsitzende: Prof. Dr. Ulrike Bechmann, Lichenfels

Prospekt von Dar al-Kalima als pdf-Datei ...