Evangelisch-Lutherische
Kirchengemeinde
Markt Schwaben
Header - Glaskreuz, Markt Schwaben / Glasfenster, Poing

Der Kirchenvorstand - aktuell

Seminar in Obing zu den Perlen des Glaubens

1 Claudia Rohfleisch aus Ottobrunn (rechts) hat die Kirchenvorsteher/innen sehr informativ und kreativ in die Geheimnisse der Perlen des Glaubens eingeführt. ob1Der Kirchenvorstand war ein Wochenende gemeinsam unterwegs. Wir haben uns nicht, wie sonst, über organisatorische Fragen Gedanken gemacht. Sondern sind gemeinsam unserer Spiritualität auf die Spur gekommen mit einem besonderen Gebetsarmband: den Perlen des Glaubens.
Achtzehn Perlen reihen sich an einander, mit unterschiedlichen Bedeutungen, aber auch wiederkehrenden Perlen. Ein evangelischer Bischof hat dieses Armband entwickelt, als eine Art Rettungsanker: die Dinge, die wichtig sind im Leben haben Platz und sollen ins Bewußtsein kommen. Da gibt es die Gottesperle, golden, groß und rund, sie markiert Anfang und Ende. Es gibt zwei Liebesperlen: die Liebe zu mir selbst und die Liebe zum Nächsten. Es gibt Geheimnisperlen, die uns an das Geheimnis der Schöpfung, des Lebens und Glaubens erinnern wollen. Es gibt eine Wüstenperle, denn in jedem Leben gibt es Wüstenzeiten mit Durststrecken. Es gibt Perlen der Stille, weil ich Gott und mich selber in der Stille besser hören kann. Viele andere Perlen gibt es, die einen Deutungshorizont eröffnen und uns die Möglichkeit geben Gott und unserem Glauben näher zu kommen.
Nicht immer ist es leicht alles in Worte zu fassen, daher haben wir uns kreativ betätigt und die einzelnen Perlen in großem Format gestaltet. Die Bilder geben einen kleinen Eindruck. Ebenso das Gebet, das der Kirchenvorstand zu den einzelnen Perlen geschrieben hat.
Gestärkt und guten Mutes können wir nun die Arbeit in und für unsere Gemeinde fortsetzen.

Elisabeth Kühn

2 Am Samstag standen die Perlen im Mittelpunkt. ob3

3 Nach einer langen und abwechslungsreichen Einführung wurden in Kleingruppen Perlen gestaltet. ob4

4ob6

5ob5

60b7

7 Mit einem Tanz wurde der Nachmittag abgeschlossen. 0b8

Gebet des Kirchenvorstandes zu den Perlen des Glaubens

1 Gottesperleob9Gott,
Du bist Anfang und Ende.
Du hast mir den Anfang
und das Ende geschenkt.
Lass mich Deinen Glanz
im Anfang und im Ende erleben.

2 Perle der Stille ke2Lieber Gott,
danke, dass es zwischen den Aufgeregtheiten und Mühen
des Lebens auch Momente der
Stille gibt.
Lass mich in der Stille zu mir selber und zu Dir finden, um daraus die Kraft für ein erfülltes Leben zu finden.

3 Ich-Perleke3 Lieber Gott,
hilf mir, den Weg zu Dir zu finden und auch die anderen zu sehen und mit ihnen umzugehen, wie Du es uns gelehrt hast.
Danke für mein Leben, meine Gaben und was mich umgibt.

4 Taufperle ke4Herr, wir danken Dir für das Geschenk der Taufe.
Deine Zusage begleitet uns ein Leben lang.

5 Perle der Stille ke5Herr, lass mich Stille erfahren, aushalten und Kraft daraus schöpfen.

6 Wüsten-Perle ke6Herr, zeige mir den Weg durch die Wüsten meines Lebens, damit ich sicher zum Ziel gelange und die Wasserstellen am Weg, damit ich durchhalte.

7 Perle der Stilleke7 Beruhigender Gott, schenke uns Zeiten der Stille und die Fähigkeit, diese zu erkennen, damit wir Pausen machen können.

8 Perle der Gelassenheitke8 Wir eilen und hasten,
es mangelt an Zeit,
oft überfordern wir uns.

9 Perle der Stille ke9Herr schenke mir Momente der Stille, die mir die Möglichkeit geben, andere zu hören.

10 Perle der Liebeke10Wir verlieren den Mitmensch aus den Augen.
Die Liebe geht uns oft verloren.

11 Perle der Liebeke11 Herr, wir danken Dir für Deine Liebe und Güte und die Liebe der uns nahestehenden Menschen und dafür, dass wir anderen Menschen unsere Liebe schenken dürfen.

12 Geheimnis-Perle ke12Das trockene Korn fängt an zu leben und wird zu einer Pflanze, die uns nährt, Schatten gibt und uns beschützt.

13 Geheimnis-Perle ke13Herr wir danken Dir für das Geheimnis des Glaubens – er ist die Quelle unserer Kraft.

14 Geheimnis-Perleke14 Geheimnisvoller Gott, wir danken Dir für all die Wunder und Geheimnisse in uns und um uns herum.

15 Perle der Nacht ke15 Behütender Gott, lass uns unter Deinem Schutz durch die Nacht gehen, in der Gewissheit, dass ein neuer Morgen kommt.

16ke16Welch ein Geschenk!
Wir können innehalten und gelassen sein.
Wir können immer wieder aufs Neue die Liebe leben.
Herr wie schön, dass Du uns all das in der Stille wiederfinden lässt.

17ke17Allmächtiger Gott, lass meine Seele nach meinem Tode auferstehen und schenke ihr ein ewiges Leben im Kreise meiner Liebe, und der anderen auch.

18ke18Herr Jesus Christus, (einatmen)
erbarme dich unser (ausatmen).

19 = 1 Gottesperleke19 Gott,
Du bist Anfang und Ende.
Du hast mir den Anfang
und das Ende geschenkt.
Lass mich Deinen Glanz
im Anfang und im Ende erleben.

20ke20

21 Am Abend vor dem Perlen-Tag schrieben die Teilnehmenden auf, was in der Arbeit des Kirchenvorstandes seit 2012 blüht, schief gelaufen ist und gesät werden soll. Die roten Blätter stehen für die vielen Blüten. Eine große Ermutigung für die weitere Arbeit. ob2

Fotos: Barbara Deller-Leppert. Vielen Dank!

3.6.16 Karl-Heinz Fuchs