Christuskirche Poing

Philippuskirche Markt Schwaben, Aussenansicht

Im Jahr 2001 konnte in Poing nach langjährigen Vorarbeiten endlich die evangelische Christuskirche gebaut werden. Regnauer Fertigbau aus Seebruck am Chiemsee bot die Grundform der zwei verbundenen Oktogone, eines für die Kirche und einen großen Festsaal, ein zweites Oktogon für zahlreiche Gemeinderäume. Um die Bauleitung kümmerte sich Architekt Hans-Jürgen Hache.

Seit dem 1.4.2009 ist die Kirchengemeinde Poing durch Beschluss des Landeskirchenrates selbständig.

Die Einweihung

Christuskirche Poing, SeeblickDie Christuskirche wurde im Oktober 2001 durch Regional- bischöfin Susanne Breit-Keßler eingeweiht.

Die Fenster

Christuskirche Poing, AltarUm die Beleuchtung und vieles mehr kümmerten sich Dr. Eva-Maria und Matthias Kreuz, freie Architekten und Lichtplaner aus Stuttgart. Die wunderschönen großen Kirchenfenster stammen von dem Künstler Bernhard Huber aus Stuttgart.

Die Akustik

Christuskirche Poing, innenUnsere Kirche ist wunderbar geeignet für die verschiedensten Gottesdienste.
Chöre und Musiker schätzen ihre Akustik. So finden regelmäßig Konzerte in dieser Kirche statt.

Das Gemeindefest

Christuskirche Poing, Rotes FensterEin Höhepunkt im Jahr ist das Gemeindefest. Im Garten der Kirche kann man wunderbar feiern. Bei Kälte oder Regen können wir problemlos in unsere zahlreichen Räume ausweichen.

Wir freuen uns auf Gäste und auf Mitarbeitende.

Glockenturm und Glockenspiel

Glockenspiel, PoingNach der Abbezahlung der Schulden für die Kirche wird nun ein Glockenturm mit Glockenspiel angepeilt.

3.10.09

Zur Homepage der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Poing

Wegbeschreibung

Die Christuskirche in Poing liegt im Neubaugebiet, ganz in der Nähe von S-Bahn und City-Center.

Zu Fuß: Sie können von der Gruber-Straße aus zu unserer Kirche in der Gebrüder-Asam-Str. laufen.

Mit dem Auto müssen Sie von der Gruber Straße links vom Hotel Poinger Hof in die Kirchheimer Allee einbiegen. Nach etwa 200 m rechts abbiegen in den Mitterfeldring und etwa 300 m gerade aus fahren, bis die Straße endet. Dann stehen Sie vor Kirche, Gemeindezentrum und Pfarrhaus.

Pfarramt Poing
Gebrüder-Asam-Straße 6