Tanzen in Markt Schwaben

Seniorentanz

Tanz mit!

Tans ist eine optimale Möglichkeit, aktiv im Alter zu sein. Er bietet älteren Menschen, die Freude an Musik und rhythmischer Bewegung haben, die Möglichkeit zu tanzen.

Getanzt werden speziell entwickelte Tänze aus dem Bereich der internationalen Tänze und des Gesellschaftstanzes, die auf ältere Menschen abgestimmt sind. Sie beinhalten keine schnellen Drehungen, kein Hüpfen und haben keine enge Tanzhaltung. Die Tänze haben oft einen Partnerwechsel, so dass jeder alleine zum Tanzen kommen kann und schnell mit anderen in Kontakt kommt. Die Tanzmusiken sind abwechslungsreich und auf den Musikgeschmack der älteren Generation abgestimmt.

Tanzen fördert das Herz- und Kreislaufsystem, die Beweglichkeit der Gelenke, Koordination und Gedächtnisleistung. Das Wichtigste aber ist die Freude an der rhythmischen Bewegung und die Gemeinschaft mit anderen.

Tanzen macht Spaß und schult Körper und Geist. Wir sind eine Gruppe von derzeit 12 Frauen, die gerne gemeinsam tanzen. Unsere Tänze stammen aus dem Bereich der internationalen Folklore oder haben ihren Ursprung im Gesellschaftstanz. Wir tanzen im Kreis, zu zweit oder in anderen Formationen. Alle Tänze werden erklärt und zunächst ohne Musik geübt. Sie brauchen keine Vorkenntnisse, nur Freude an der Bewegung mit Musik.

Wir treffen uns donnerstags, 18.30 bis 20 Uhr im evangelischen Gemeindezentrum Markt Schwaben.
Sie sind herzlich eingeladen. Auskunft bei Renate Tappe, Tel.:08121-40621

14.2.19 Fuchs