Evangelisch-Lutherische
Kirchengemeinde
Markt Schwaben
Header - Glaskreuz, Markt Schwaben / Glasfenster, Poing

Ökumene: Katholische Nachbarn

Wir pflegen Freundschaften zu den katholischen Schwestern und Brüdern, feiern zusammen ökumenische Gottesdienste, nehmen manche Aufgaben wie z.B. den Besuchsdienst in den Seniorenheimen , in den Krankenhäusern und die Nachbarschaftshilfe  gemeinsam in Angriff. Wir  laden alle Kinder zur Kinderbibelwoche  ein.

Ökumenische Gottesdienste

Ökumenischer Gottesdienst, BußtagGemeinsam feiern wir Gottesdienste in der Gebetswoche zur Einheit der Christen im Januar (Anzing, Forstinning und Markt Schwaben),  am Buß- und Bettag (Markt Schwaben und Poing) sowie bei besonderen Anlässen.

Abendsegen mit Pater Anselm Grün und Pfarrer Johannes Roth ...

Neujahrsempfänge

Neujahrsempfang, Markt SchwabenIn Markt Schwaben wird zu Beginn des Jahres zu einem ökumenischen Empfang eingeladen.

Fotos von 2009 ...

Fotos von 2010 ...

 

Weltgebetstag

WeltgebetstagDer erste Freitag im März ist in jedem Jahr dem Weltgebetstag gewidmet. In allen Orten wird mit der Gebetsordnung, die immer in einem anderen Land vorbereitet wird, gefeiert. Mehr zum Weltgebetstag: www.weltgebetstag.de

 

Ökumenischen Reisen nach Görlitz

2011 und 2013, 2016 und 2018 waren der katholische Pfarrer Laumann und Pfarrer Fuchs aus Markt Schwaben in der Oberlausitz. Vom St. Wenzeslausstift in Jauernick aus wurden Tagesausflüge nach Görlitz, Sachsen, Böhmen und Schlesien unternommen.

Ökumenische Kinderbibelwochen und - tage

KinderbibelwocheIn Anzing, Forstinning, und Markt Schwaben wird seit Jahren jeweils eine Woche lang zu einem besonderen Nachmittag für Kinder eingeladen. Mehr dazu auf der Kinderseite.

In Markt Schwaben findet seit 2013 ein Kinderbibeltag am Buß-und Bettag statt.


Ökumenisches Frauenfrühstück in Markt Schwaben

Erst frühstücken, dann sich weiterbilden durch einen interessanten Vortrag und Gespräch – das wird einmal jährlich an einem Samstag  im Oktober oder November angeboten.

Ökumenische Dienstagsrunde in Markt Schwaben

Einmal im Monat dienstags von 9 bis 11 Uhr treffen sich Frauen zu interessanten Themen. Interessierte sind herzlich eingeladen. Info im Evang. Pfarramt (Tel. 40040)  oder bei Anke Hönig (Tel. 5785).

Ökumenische Exerzitien im Alltag

Über 4 Wochen der Fastenzeit treffen sich die Teilnehmenden  jede Woche einmal in Kleingruppen. Hier ist Gelegenheit, Ihre ganz persönlichen Glaubensfragen und  Christuserfahrungen anzuschauen und mögliche Veränderungen bewusst in Ihrem Leben willkommen zu heißen. Weitere Auskünfte über die Pfarrbüros in Markt Schwaben und Poing.

Ökumenischer Besuchsdienst im AWO-Seniorenzentrum Markt Schwaben

AWO-BesuchsdienstSeit 1987  machen nun engagierte Frauen und Männer Besuche im Heim. Zuerst lag der Schwerpunkt auf der Zuwendung zu jeweils einzelnen Bewohnern: Reden und zuhören, ein Spaziergang, auch mit dem Rollstuhl, kleine Besorgungen. Natürlich kann der Kreis  jederzeit weitere Mitarbeitende gebrauchen. Info: im Evang. Pfarramt (Tel. 40040)  oder bei Anke Hönig (Tel. 5785).

Mehr dazu finden Sie hier.

Ökumenische Nachbarschaftshilfe Markt Schwaben

NachbarschaftshilfeOftmals geht es  um eine Chance – in einer häuslichen Situation der Dauerbelastung, z.B. durch einen zu pflegenden Angehörigen, der im Haushalt lebt – kurzzeitig einmal wieder zu Atem zu kommen. Manchmal sind es auch kleinere oder größere Kinder die eine zeitweilige Betreuung benötigen, weil die Mutter heftig erkrankt ist …

Und weil wir Sie nicht alleine lassen wollen,  brauchen wir genügend Helferinnen und Helfer , die jeder, ganz individuell zum Helfen bei unseren Nachbarn in Markt Schwaben, natürlich nach Absprache, bereit sind.“

Auskunft bei , Tel. 0175-2 76 99 49.

16.10.18 Fuchs

Logo

Partnerschaften


Weitere Information geben gerne:

Pfarramt Markt Schwaben
Martin-Luther-Straße 22
85570 Markt Schwaben
Telefon: 0 81 21 - 4 00 40
Fax:       0 81 21 - 4 69 45