Ökumene: Auf dem Weg zum Ökumenischen Kirchentag 2010

Abendgebet mit Anselm Grün und Johannes Roth

weg, kirchentag, 2010Auf dem Weg zum 2. Ökumenischen Kirchentag in München konnten im Oktober 2009 die evangelischen und katholischen Gemeinden von Markt Schwaben eine „grün-rothe Veranstaltung“ besonderer Art anbieten. Rund 400 Interessierte fanden sich in der Aula des Franz-Marc-Gymnasiums ein.

Der Benediktinerpater Dr. Anselm Grün aus Münsterschwarzach gestaltete gemeinsam mit dem evangelischen Pfarrer und Liedermacher Johannes Matthias Roth ein geistliches Abendgebet mit.

anselm,roth,11

Unter dem Motto „Sei gesegnet, bleib behütet“ stellte Anselm Grün Hintergründe, Motive aber auch Gebärden zum Segen in meditativer Weise dar und bezog auch zu den seelsorgerlichen Aspekten des Segens Stellung. Pfarrer Roth und seine Band boten Lieder dar, die schon auf Kirchen- und Katholikentagen gesungen wurden. In der Band musizierten die Sängerinnen Claudia Sommer und Ulrike Konnerth,sowie Markus Müller und Simon Weber am Schlagzeug und mit der Gitarre.

anselm,roth,22

An diesem Abend wurde deutlich, dass beiden Theologen daran liegt, in ökumenischer Gemeinschaft die zentrale und lebensfreundliche Bedeutung des Segen herauszustellen und mit Menschen unterschiedlichen Glaubenshaltungen nachzudenken, ihnen Mut zu machen, zu meditieren und zu feiern.

Die Veranstalter, das katholische Pfarramt St. Margaret und das Evangelisch - Lutherische Pfarramt Philippuskirche konnten sich über eine gelungene Einstimmung auf den Kirchentag im Mai 2010 freuen.

anselm,roth,3 3

anselm,roth,4 4

anselm,roth,55

anselm,roth,6 6