Konzert "Salam Shalom" 2009

klezmorim,jiddische weihnachtIm Mai veranstaltete unsere Kirchengemeinde im katholischen Pfarrheim dieses Konzert:

Salam Shalom – Kennst Du den Weg ins Paradies?
Das Tanz-Theater-Musik-Projekt „Salam Shalom“, ein Abend für Frieden und Völkerverständigung mit Orientalischem Ausdruckstanz, israelischen Liedern und Klezmer-Jazz gespielt von Klezmorim.

Salam Shalom Nirit Sommerfeld 1

In dem seit Generationen schwelenden Konflikt zwischen Israelis und Arabern, dessen jüngsten Auswüchse in der Gaza-Offensive Anfang 2009 wieder Hunderte von Menschenleben gekostet hat, ist die Hoffnung auf einen dauerhaften und gerechten Frieden im Nahen Osten beinahe schon untergegangen.

Salam Shalom Nirit Sommerfeld 2

Gerade deswegen haben sich die beiden Künstlerinnen Nirit Sommerfeld (Israel) und Mouna Sabbagh (Syrien) auf sich selbst besonnen, auf ihre eigenen Wünsche und Sehnsüchte. Sie sind ihren gemeinsamen Wurzeln nachgegangen, haben dabei die Gemeinsamkeiten entdeckt und zeigen das Trennende auf humorvoll-tragische Weise auf.

Salam Shalom Sommerfeld Sabbagh 3

Es ist ein ausdrucksstarker musikalisch-tänzerischer Dialog entstanden, in dem Orientalischer Tanz ebenso seinen Platz findet wie jazzig-moderne Klezmermusik und israelischer Pop. Entstanden ist dabei auch der Raum dazwischen, ein sich gegenseitiges Ansehen und Zuhören, und nicht zuletzt: eine Freundschaft. Mehr unter ...

Salam Shalom 4

Nirit Sommerfeld und die Klezmorim führten auch die jiddische Weihnacht auf ...