Evangelisch-Lutherische
Kirchengemeinde
Markt Schwaben
Header - Glaskreuz, Markt Schwaben / Glasfenster, Poing

Seniorenausflug im Oktober 2008

Senioren 2008, RainDie Pyramide im Altar ist etwas Einzigartiges“, stellte Pfarrer Werner Gottwald fest, als er für den Seniorenausflug der evangelischen Gemeinde Markt Schwaben/Poing in der Michaelskirche von Rain am Lech die Andacht vor der Rückfahrt hielt. „Noch dazu ist die Spitze der Pyramide abgebrochen. Was über den Altar hinausragt, ist ein Aufsatz aus Glas“, erläuterte der Pfarrer, den Pfarrer Karl-Heinz Fuchs aus gemeinsamen Schultagen kennt.

Senioren, Kirche RainDer Geistliche aus der Rain-Stadt hat auch eine besondere Deutung parat: „Die abgebrochene Pyramide weist mich darauf hin, dass wir alle Brüche in unserem Leben haben. Die Spitze zeigt mir, dass Gott uns aufrichtet und unser Leben vollendet.“

Vor dieser eindrücklichen Besinnung hatte die von Gisela Peschke, Edda Schaerig, Michaele Klemens und Pfarrer Fuchs angeführte 45-köpfige Gruppe ein abwechslungsreiches Programm:

Senioren, NeuburgVormittags ließ man sich die Altstadt von Neuburg an der Donau zeigen.

 

 

 

Senioren, Stadtrundgang

 

 

 

 

 

Senioren, Bibliothek, NeuburgBeeindruckt waren die Oberbayern von der prachtvollen Stadbibliothek ...

 

 

 

Senioren, Neuburg, Brunnen

Neuburg, Schloss... dem Schloss

 

 

 

 

 

 

 

Neuburg, Kapelle... und der alten evangelischen Schlosskapelle, eine der ersten evangelischen Kirchen, die nach der Reformation gebaut wurden.

 

 

 

 

 

Schlosskapelle, Decke

Rain, KaffeetrinkenIn Rain konnte man nachmittags den Blumengarten eines bekannten Gartencenters bewundern ...

 

 

Senioren, Blumen

Rain, Dehner, Kaffee

Dehner, Glockenspiel

Dehner, Park

Bibelgarten, Rain... und sich durch den Bibelgarten der evangelischen Kirche führen lassen. Über achtzig biblische Pflanzen und Bäume wachsen hier.

 

 

Rain, BibelgartenDas Ehepaar, das den Garten anlegte und pflegt, wusste viel über das biblische Grün zu erzählen.

Mit den Gedanken über die Pyramide machte man sich wieder auf die Rückreise.

 

Logo

Erwachsene


Gruppen in Markt Schwaben


Aktuelle Termine

siehe Gemeindebrief


Sie können gerne nachfragen:

Pfarramt Markt Schwaben
Martin-Luther-Straße 22
85570 Markt Schwaben
Telefon: 0 81 21 - 4 00 40
Fax:       0 81 21 - 4 69 45

Mail ans Pfarramt

Ansprechpartnerin:

KV, Michaele Klemens

 

 

 

Michaele Klemens,

Tel. 08121-22 9758